Dank geeigneter Akustik im Büro erfolgreicher arbeiten

Bild

Nutzen Sie das Kontaktformular!

Schriftliche Anfrage

Teilen Sie uns Ihr Anliegen über das Kontaktformular mit, wir melden uns schnellstmöglich per E-Mail bei Ihnen.



Was wir können

Kompetenzen

Cafeteria

Wir geben Ihnen einen Einblick in unsere Kernkompetenzen. Sie erfahren, was wir alles können und wo wir Ihnen behilflich sein können.

Wer wir sind

Unser Team

Gräuboffice

Das sind die Menschen hinter unserem Unternehmen: Lernen Sie unsere Mitarbeiter kennen und finden Sie direkt die Kontaktdaten für Ihre Ansprechperson.

Was wir bisher geleistet haben

Referenzen

Dynamöbel

Bevor Sie uns beauftragen, können Sie sich gerne anschauen, welche Innenräume wir schon designt haben und wie diese aussehen.

Gräub Office AG sorgt für angenehme Akustik im Büro

Schaut man sich verschiedene Mitarbeiterbefragungen an, findet man in zahlreichen Auswertungen einen gravierenden Kritikpunkt: Eine mangelhafte Akustik im Büro führt bei Mitarbeitern zu Konzentrationsschwierigkeiten und schränkt die Leistungsfähigkeit deutlich ein. Wir von der Gräub Office AG beschäftigen uns bereits seit 1958 mit der Planung und Einrichtung von Büro- und Arbeitsräumen. Bei der Entwicklung unserer intelligenten Bürokonzepte spielt die Akustik im Büro eine wichtige Rolle. Wir spüren Lärmquellen auf, beseitigen diese und sorgen für einen angenehmen Geräuschpegel.

Aktuelle Architektur und harte Oberflächen führen zu mangelhafter Akustik im Büro

Moderne Architektur kennzeichnet sich durch grosse, lichtdurchflutete Räume. Doch je grösser und höher ein Raum gestaltet ist, desto schlechter wird die Akustik im Büro empfunden. Aufgrund der hohen Wände wird der Schall weitergetragen. Mitarbeiter nehmen läutende Telefone, laufende Kopierer oder die Unterhaltung der Kollegen so laut wahr, dass die Konzentration negativ beeinflusst wird. Zusätzlich verwenden immer mehr Inneneinrichter harte Oberflächenmaterialien wie Beton oder Parkett. Diese erhöhen die Nachhallzeit von Geräuschen enorm, sodass die Akustik im Büro noch schlechter bewertet wird. Weiterhin sind viele Grossraumbüros so geschaffen, dass der Arbeitsplatz direkt an einem Durchgangsweg liegt. Betroffene Mitarbeiter werden durch Schritte oder Gespräche der Kollegen so stark abgelenkt, dass ein ruhiges und strukturiertes Arbeiten nicht mehr möglich ist.

Wie beeinflusst uns die Akustik im Büro?

Obwohl eine schlechte Akustik im Büro keinen direkten Einfluss auf das Gehör der Mitarbeiter nimmt, schadet sie der Gesundheit. Zahlreiche Studien, die sich der Akustik im Büro gewidmet haben, kommen zu dem Ergebnis, dass Lärm sich negativ auf den Körper auswirkt. Sobald der Lärmpegel ansteigt, schüttet der Körper von betroffenen Personen vermehrt Stresshormone aus. Nachdem Blutdruck und Herzfrequenz deutlich ansteigen, leiden die Mitarbeiter ausserdem unter Anspannung und Nervosität. Leichtsinnsfehler, eine geringe Gedächtnisleistung sowie eine insgesamt verminderte Leistungsfähigkeit sind die Folgen einer schlechten Akustik im Büro.

Bereits bei der Planung an die optimale Akustik im Büro denken

Wenn Sie die Gräub Office AG mit der Planung Ihrer zukünftigen Arbeitsräume beauftragen, profitieren Sie von einer angenehmen und geräuscharmen Akustik im Büro. Unsere jahrelange Erfahrung sowie unser Fachwissen machen es uns möglich, die voraussichtliche Akustik im Büro richtig einzuordnen. Auf diese Weise können wir Räume schallarm gestalten, sodass Ihre Mitarbeiter weder abgelenkt noch gestört werden. So empfehlen wir unseren Kunden beispielsweise schallabsorbierende Decken oder kleiden Wände mit akustisch wirksamen Materialien aus. Ein Teppichboden schluckt auf Durchgangswegen den Schall, während schallabsorbierende Vorhänge der guten Akustik im Büro zuträglich sind.

Wir verbessern die Akustik in Ihrem Büro

Zwar lässt sich die optimale Akustik im Büro am einfachsten bei einer Neuplanung gestalten, dennoch können Sie sich auch an uns wenden, wenn Sie akustische Schwierigkeiten in bestehenden Räumlichkeiten beseitigen wollen. Unsere Experten suchen und analysieren die Geräuschquellen, um Ihnen geeignete Lösungen vorzuschlagen. Oftmals reicht es aus, bestimmte Wände zu verkleiden oder einen anderen Bodenbelag zu wählen, um die Akustik im Büro merklich angenehmer zu gestalten. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns, damit wir Ihnen individuelle Lösungsvorschläge machen können.

Rufen Sie uns an

Bei Fragen stehen wir Ihnen telefonisch zur Verfügung. Besprechen Sie Ihr Anliegen mit einem unserer kompetenten Mitarbeiter. Wir sind gern persönlich für Sie da.